Set-Top-Box VU+ Solo 4K

VU+ Solo 4KNach einigem Ärger mit der Aufnahmefunktion im Zusammenhang mit HD+ Karten und CI+ Modulen mit dem TV-Gerät Panasonic TX-P55VTW60 habe ich mir die brandneue Set-Top-Box (STB) VU+ Solo 4K zugelegt. Wie immer über Amazon, ist die Bestellung im nu da gewesen und sie hat sogar in eine Packstation gepasst.

Ausgepackt und die Einzelteile begutachtet. Die Fernbedienung sieht etwas „billig“ aus, aber das ist nebensächlich, es kommt auf die inneren Werte der STB an.

Schnell habe ich noch die damals irgendwo ausgebaute 320GB 2,5″ HDD in die dafür vorgesehene Halterung eingebaut und in die Box eingeschoben. Mit einem *KLICK* bestätigte diese mir das Einrasten.

Nach anschließen von zwei SAT-Kabeln aus meiner Quad Selfsat Antenne, dem HDMI-Kabel, einem Netzwerk-Kabel und des Netzsteckers konnte ich sie dann in Betrieb nehmen. Es stellte sich heraus, dass das vorinstallierte Image nicht das wahre ist und es musste ein anderes her. Ich habe mich für das VTI 9.0.1 Image entschieden. Dieses schnell eingespielt und folgendes nachinstalliert.

  • oscam
  • oscam Butler
  • HD+ Karte eingerichtet
  • MetrixHD-Mod Pro – VTI 9.x 3.9 Skin
  • MultiQuickButton
  • Cool TV Guide EPG
  • Tastencode für den Fernseher eingestellt, sodass ich die Tasten Lautstärke, TV on/off, Mute und AV für den TV nutzen kann. (Code aus der Anleitung der Dou2 genommen)

Interessant ist der in der STB eingebaute FBC-Tuner, dieser neuartige Tuner kann mit Anschluss von nur zwei SAT-Kabeln acht verschiedene Transponder gleichzeitig decodieren. Das heißt es können auch mindestens acht Sendungen von verschiedenen Transpondern aufgenommen werden. Gleichzeitig kann man dann noch einen der Sender von diesen Transpondern anschauen.

Dies war übrigens der Grund für den Kauf dieser Set-Top-Box für meinen HD-Fernseher, das schnelle Umschalten.

Dadurch dass die STB intern diese Sender schon vor dem Umschalten decodiert, ist dieser Umschaltvorgang sehr sehr schnell. Man drückt auf dem Knopf und schon wird ohne eine lange Wartezeit der nächste Sender angezeigt. Dies funktioniert auch mit HD+ Sendern, solange die Karte (HD01/02) direkt im Gerät steckt und  nicht in einem CI+ Modul verwendet wird. Leider geht dies nicht mit den neueren HD03/04 Karten.

Man kann die VU+ Solo 4K auch über ein Unicable System anschliessen. Einen sehr interessanten Artikel dazu habe ich unter VU+ Solo 4K und JESS-Multischalter – Acht unabhängige Sat-Tuner über ein Kabel gefunden.

Ich bin jedenfall hellauf begeistert und bisher habe ich noch keinen Nachteil gefunden. Ich würde diese Box jederzeit wieder kaufen.

Ein Minus, welches aber keinen Nachteil darstellt, ist die blaue Betriebs-LED. Diese lässt sich nicht ausschalten, weder im Betrieb noch im Standby. Hier würde aber zur Not ein kleiner schwarzer Aufkleber helfen.

UPDATE 25.01.2016: Jetzt habe ich das Image VTI 9.0.2 eingespielt. Es gibt jetzt eine integrierte Timeshift Funktion, ich bin begeistert. Nach einem Skinwechsel läuft die Box auch wieder angenehm schnell und zuverlässiger. Ein Skin hat die Box dazu veranlasst immer langsamer in der Bedienung zu werden. Nach wechsel zu einem andern Skin läuft sie wieder problemlos.

UPDATE 2: Die Timeshift Funktion habe ich wieder deaktiviert, ständig läuft die Platte und so oft nutzt man (ich) diese Funktion nicht.

UPDATE 24.05.2016: Perfekt! Mit dem neuen Update 9.0.3 wurde für die FBC-Tuner FCC (Fast Channel Change) implementiert und jetzt werden während des Betriebs alle Tuner genutzt. D.h. den Vorteil den bisher Unicable-Nutzer hatten mit dem schnellen umschalten, haben jetzt auch Nutzer mit zwei Kabeln von der Satanlage. Das Umschalten dauert jetzt keine Sekunde mehr und das auch bei den UHD-Sendern! Selbst die HD+ Sender über die Smartcard, ohne CI+ Modul, werden superschnell geschaltet.