Neues Heimkino

Nach viel Recherche und Vermessen des vorhandenen Platzes, besprechen und Diskussionen mit „der Macht“ im Heim, erneutes Vermessen und noch mehr Recherche, habe ich jetzt eine neue Heimkinoanlage in das Wohnzimmer „implantiert“.

btt370 Ausgangslage: Vorhanden war ein Panasonic SC-BTT370EGK 3D-Blu-Ray Heimkinosystem mit einem Panasonic SH-FX71E-K Wireless Surround Kit, also eine komplette Heimkinoanlage mit Wireless angelschlossenen Rear-Boxen. Das Problem war allerdings die schlechte Stereo-Wiedergabe, die einer Blechdose entspricht, weshalb ich keine Musik über das System gehört habe. Solange aber 5.1 Material darüber abgespielt wird, egal ob Film oder Konzert, ist es ein hervorragender Klang.

Zudem kommen noch folgende Gerätschaften dazu: Set-Top-Box für SAT, ein Mediaplayer, ein FireTV Player, ein AppleTV und eine XBOX 360. Diese Geräte waren alle an dem TV der nur über drei HDMI-Eingänge verfügt. Um dies zu realisieren war noch ein 4-Fach-HDMI-Switch in diesem Verbund integriert.

Marantz_NR1606Was ist jetzt neu: Ein AV-Rreceiver Marantz NR1606 mit einem 5.1 Set Lautsprechern bestehend aus dem Cambrige Audio Minx S325 System und natürlich ein neuer Blu-Ray-Player.

Der Marantz NR1606 hat sieben HDMI-Eingänge was den HDMI-Switch überflüssig macht. Es geht nur noch ein HDMI-Kabel zum TV-Gerät. Entscheidend für die Wahl des Gerätes war aber die Bauhöhe von nur ca. 10,5cm. Unser Schrank unter dem TV hat hier genau einen durchschub von 10,5cm. Es ist lediglich eine Blende vorhanden die diese Höhe vorgibt. Hinter dieser ist die Höhe ca. 18cm.

Er passt also ziemlich genau wie für diesen Schrank gemacht in diese „Lücke“

Eine Herausforderung war allerdings die Wahl der Boxen. Es sollte ein 5.1 System her welches einen sehr guten Stereosound hat und sehr sehr schmal in der Breite der Frontlautsprecher ist. Links und rechts neben dem TV-Gerät sind maximal 8,5cm Platz in der Breite, was die Wahl erheblich einschränkt. Rechts existiert ein Regal, welches man auch zusätzlich links hinzufügen könnte und der Platz dann gute Regallautsprecher zulassen würde. Die Vitrine links noch ein wenig weiter nach links schieben, das Regal dazwischen und schon ist mehr Platz, aber die Macht ist nicht mit mir…

Also kommen nur kleine sogenannte „Brüllwürfel“ in Frage, hier stehen einige wohlbekannte Marken wie Bose oder Teufel zur Verfügung. Über Bose kann man viel in enschlägigen Foren und in den weiten des Internets lesen, für mich kommt diese Firma nicht in Frage. Teufel hat auch recht schöne Boxen, hier hatte ich mir auch ein System ausgesucht welches mich aber dann auf Grund der Größe nicht überzeugt hat.

CambridgeAudioMinxS325So kam es, dass ich als letztes die Cambridge Audio Minx Lautsprecher auf dem Zettel hatte. Brüllwürfel sollen es also jetzt werden, dachte ich mir. Aber, weit gefehlt! Ich kann auch mit 2.1 Stereo leben anstatt 2.0. Sie haben ein sehr guten Klang mit einem sehr gewaltigen Bass des ziemlich kleinen Minx X301 (300 Watt). Mit seinem 8″ aktiven und seinem 8″ passiven Chassis hat er doch einen sehr erstaunlichen mächtigen Bums! Der Volumeregler steht auf 50% und über den Verstärker habe ich nach dem Einmessen noch einmal nach unten justiert.

Alles in allem bin ich jetzt zufrieden und habe endlich wieder Lust Musik zu hören!