Fußball EM 2016 – Wie hänge ich die deutsche Fahne richtig auf?

Deutschlandfahne richtig und falschKann es denn so schwer sein die deutsche Fahne aufzuhängen? Diese Frage stelle ich mir seit der Fensterbeflaggung vieler Fenster zu jeder WM, EM und so wird es auch wieder zur Fußball EM 2016. Gold-Rot-Schwarz wo das Auge auch hinsieht, vereinzelt auch Schwarz-Rot-Gold. Wie herum denn nun?

Hängt die Fahne am Mast, ist es ganz einfach und jeder macht es richtig. Schwarz-Rot-Gold von oben nach unten.

Schwerer wird es scheinbar die Fahne längs zu hängen, also mit den Streifen senkrecht. Zum Beispiel um sie vom Fensterbrett herunterhängen zu lassen.

Dabei ist das ganz einfach zu beantworten. Wir lesen von links nach rechts und von oben nach unten. Also Schwarz-Rot-Gold. Beim aufhängen sollte man lediglich darauf achten, dass die Farben vom Betrachter aus gesehen werden!

Man möchte meinen es sei logisch, aber wenn man so die Straßen entlang schaut, so wird man eines besseren belehrt.

Es scheint wirklich schwierig zu sein, eine Fahne aufzuhängen…

Kleines Fahnen ein-mal-eins